Blaulicht, Martinshorn & Co. – Kita-Kids wagen Blick hinter die Kulissen der Polizei
04.03.2024 12:52

„Was ist das für ein Gerät, das die ganze Zeit spricht, an deiner Weste?“, „Hast du auch Handschellen dabei?“, „Gibt es bei der Polizei nur Polizeihunde oder auch Katzen?“ – Die Fragen, mit denen die Kinder unserer DRK-Kita Entdeckerland ihre Besucher*innen von der lokalen Polizei löcherten, waren vielfältig und kreativ.

Aber eigentlich auch logisch! Wann hat man sonst schon mal so spannende Gäste in der Kita?

Dementsprechend begeistert wurden die beiden Selmer Polizisten, die in der vergangenen Woche im Entdeckerland vorbeischauten, vor Ort empfangen. Neugierig inspizierten die Kids den Streifenwagen, durften selbst mal Platz nehmen, die Ausrüstung im Kofferraum bestaunen und sogar die Sirene testen. Ganz schön aufregend…

Genauso wie das eigenständige nehmen von Fingerabdrücken, das Anprobieren der Weste und der Helme bzw. Mützen oder das Ausprobieren der Handschellen.

Ein wirklich aufregender Tag im Entdeckerland, auf den sich bald in ähnlicher Form auch die Werner Kita-Kids der Lippepiraten freuen dürfen. Auch dort steht für die „Großen“ in diesem Jahr nämlich noch der Besuch der Polizeiwache auf dem Programm. Um sich schon einmal gewissenhaft vorzubereiten und zudem wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu lernen, ging es für die Kinder auf Verkehrsschilder-Suche rund um die Kita. Immer mit der Frage: „Was bedeutet welches Symbol und wo gibt es im Straßenverkehr besondere Gefahren, auf die man unbedingt achten muss?“

Beste Voraussetzungen, damit heute die ersten 10 von insgesamt 20 „großen“ Lippepiraten ihren Ausflug antreten und die örtliche Polizeiwache erkunden konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Polizist*innen, die die frühkindliche Heranführung an diese Thematik so liebevoll und engagiert begleiten!