Endlich ist es so weit! – Die Wahlseminare der Freiwilligen beginnen
11.03.2024 11:31

Endlich ist es so weit! – Die Wahlseminare der Freiwilligen beginnen

Nach langer Planung und großer Vorfreude ist es nun endlich so weit und die Freiwilligendienste des DRK Kreisverbandes Unna starten zum ersten Mal in die Wahlseminare.

Neben der Möglichkeit, sich in den verschiedensten Themenbereich weiterzubilden und in bisher unbekannte Inhalte, Problematiken oder Fragestellungen reinzuschnüffeln, können die Freiwilligen sich im Rahmen ihrer Wahlseminare ebenso im Kreis einer neuen Gruppe austauschen, neue Kontakte knüpfen und ihren Horizont erweitern.

Unser erstes Wahlseminar startete Mitte Februar in Bielefeld mit dem Thema „Work-Life-Balance“. – Und wie ist es so gelaufen? Wir haben unsere Bildungsreferent*innen höchst persönlich gefragt:

„Im ersten Wahlseminar des Jahres 2024 beschäftigten sich die Freiwilligen mit der eigenen Work-Life-Balance. Getroffen hat man sich dafür im Naturfreundehaus in Brackwede, um gemeinsam in Theorie und Praxis zu lernen. Neben individuellen Wünschen und Erwartungen ging es um die neue flexible Arbeitswelt mit ihren Chancen und Herausforderungen.
Wichtig waren natürlich auch die praktischen Übungen und Unternehmungen, um vom Alltagsstress abschalten und sich auch mal auf sich selbst konzentrieren zu können. Neben einem Action Bound im Tierpark Olderdissen konnten die Freiwilligen in einer eintägigen Einführung mit unserem Kollegen Rico die Praxis des Tai Chi und der Meditation kennenlernen.
Und ganz ehrlich: Auch bei einer simple kleine Teezeremonie kann man manchmal so richtig abschalten und sich auf andere Dinge als den Alltag konzentrieren lernen.“