Erste-Hilfe-Lehrgangsangebot

Erste Hilfe beim DRK Kreisverband Unna

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte, bekannteste und erfahrenste Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen in ganz Deutschland – das Original eben. Etwa 5000 Teilnehmer vertrauen jedes Jahr auf die Qualität unserer Schulungen. Zu Recht: Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, worauf es in Sachen Erste Hilfe ankommt. Unsere Kursleiter sind sowohl medizinisch als auch pädagogisch geschult und verfügen immer über den aktuellsten Kenntnisstand gesetzlicher und medizinischer Vorgaben.

Denn im entscheidenden Augenblick sind die richtigen Handgriffe lebensrettend. Wir machen Sie fit für den Ernstfall: Vom richtigen Absetzen des Notrufs über die ersten Diagnose-Schritte bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung erwerben Sie bei uns alle notwendigen Grundlagen für eine professionelle Erste Hilfe. Ob Fahranfänger oder Sportlehrer, wir gehen auf Ihre speziellen Anforderungen ein und bilden Sie in unseren Grund,- Aufbau- und Auffrischungskursen zu einem souveränen Ersthelfer aus. Bei uns lernen Sie wirklich fürs Leben.

Variante 1: "Erste-Hilfe-Ausbildung"

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für Führerscheinbewerber, für Ersthelfer im Betrieb (DGUV Grundsatz 304-011) und generell alle Interessierten. Der Kurs behandelt die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und weitere grundlegende Erste-Hilfe-Themen und bietet viele praktische Übungen.

• Eigenschutz
  • Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Retten aus Kraftfahrzeugen und Gefahrenbereichen
  • Helmabnahme
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufs 112
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen
  • Erste Hilfe bei äußeren Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Verletzungen am Kopf/Bewegungsapparat

Dauer des Kurses

Dieser Kurs umfasst wie alle anderen Kurse auch insgesamt 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Variante 2: "Erste-Hilfe-Fortbildung"

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Hierbei handelt es sich um einen Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und betriebsspezifische Themen wiederholt.

Kosten: 35,- €

Variante 3: "Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung für Personal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Die dritte Variante unserer Kursangebote eignet sich für Erzieher, Lehrer und alle, die beruflich mit der Betreuung von Kindern zu tun haben, um bei Kinder-Notfällen (und typischen Kinderkrankheiten) richtig reagieren zu können.

• Blutungen
  • Knochenbrüche
  • Wundversorgung
  • und viele mehr

Dauer des Kurses

Dieser Kurs umfasst insgesamt 7 Zeitstunden.

Kosten: 35,- €

Variante 4: "Erste Hilfe am Kind"

Für wen eignet sich der Kurs?

Für Eltern, Großeltern und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.

• Tipps zum Erkennen von Gefahrenquellen
  • Blutungen
  • Knochenbrüche
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen

Dauer des Kurses

Dieser Kurs umfasst insgesamt 7 Zeitstunden.

Kosten: Für Einzelpersonen 35,- €, für Paare 60,- €

Betriebliche Erste Hilfe

Gesetzlich verankert, aber kaum bekannt: Laut § 26 des BGV A1 ist jedes Unternehmen verpflichtet, zehn Prozent seiner Mitarbeiter in betrieblicher Erster Hilfe ausbilden zu lassen.
Wir bieten Ihnen professionelle Ausbildungskurse in betrieblicher Erster Hilfe, sind gemäß BGG 948 zertifiziert, kümmern uns um eine regelmäßige Fortbildung Ihrer Mitarbeiter und garantieren die gesetzeskonforme Absicherung Ihres Unternehmens in puncto Erste Hilfe.

Abhängig von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter führen wir diese Kurse wahlweise in Ihrem Betrieb oder unseren Schulungsräumen durch. Ihr großer Vorteil: Die Kosten für die Ersthelfer-Ausbildung und die entsprechenden Auffrischungskurse übernehmen die Berufsgenossenschaften in vollem Unfang!

Das Abrechnungsformular zur Abrechnung betrieblicher Ersthelfer mit der Berufsgenossenschaft finden Sie HIER. Bitte bringen Sie dieses Formular vollständig ausgefüllt im ORIGINAL mit zum Kurs!

Gebührenübersicht

Lehrgangsart Dauer Preis
Erste-Hilfe-Ausbildung 9 Unterrichtseinheiten (à 45min) 35,- Euro (*)
Erste-Hilfe-Fortbildung 9 Unterrichtseinheiten (à 45min) 35,- Euro (*)
Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung für Personal in Bildungseinrichtungen 7 Zeitstunden 35,- Euro
Erste-Hilfe am Kind 7 Zeitstunden 35,- Euro für Einzelpersonen, 60,- Euro für Paare

Kostenabrechnung für Betriebliche Ersthelfer

(*) für die Ausbildung zum Betriebsersthelfer können die Lehrgangsgebühren direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet werden. Hierzu nutzen Sie bitte das oben aufgeführte Formular, das Sie als PDF-Datei herunter laden können. Bitte bringen Sie das Formular vollständig ausgefüllt im ORIGINAL mit zum Lehrgang!

Erste Hilfe beim DRK

Ihre Ansprechpartnerin bei uns:
Anke Blaß
Telefon: 02303-25453-0